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Virtuelle 3D-Rekonstruktion    |    Virtuelle Archäologie    |    3D-Animation    |    Dynamische Systeme






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Virtuelle 3D-Rekonstruktion


Riegel, röm. Basilika(Rekonstruktion Dr. Christian Dreier).Lichtmodell mit Testberechnung im leeren und untexturierten Raum.

Riegel, röm. Basilika (Rekonstruktion Dr. Christian Dreier).Drahtgittermodell.

Riegel, röm. Basilika(Rekonstruktion Dr. Christian Dreier).AutoCAD-Modell.


Riegel, röm. Basilika(Rekonstruktion Dr. Christian Dreier).Lichtmodell mit Testberechnung im leeren und untexturierten Raum.

Riegel, röm. Basilika
(Rekonstruktion Dr. Christian Dreier).
Lichtmodell mit Testberechnung im leeren und untexturierten Raum.


Vor der realitätsnahen Visualisierung einer virtuellen Rekonstruktion steht natürlich zunächst deren inhaltliche Erarbeitung.

Auf dem aktuellen Stand des Wissens erstellen wir die Rekonstruktionen völlig eigenständig oder nach Ihren Vorgaben. Zumeist aber steht das Ergebnis am Ende eines Prozesses beiderseitigen Austausches. Denn während der Ausgräber oder die Ausgräberin den Befund und die spezifische Fachdiskussion am besten kennt, kann das virtuelle 3D-Modell mit computertypischer Objektivität mitunter bislang noch nicht gestellte Fragen aufwerfen.

Auch kann eine 3D-Simulation unterschiedlicher Lösungen, die in einem frühen Stadium der Modellgenese mit nur geringem Mehraufwand realisierbar ist, überaus hilfreich sein auf dem Weg zu einer plausiblen und konsistenten Rekonstruktion.

Wir arbeiten mit nahezu allen Arten von Ausgangsdaten, von Handskizzen und Feldzeichnungen bis zu CAD-Dateien. Die 3D-Geometrien von Geländemodellen und Gebäuden entstehen bei uns zumeist mit AutoCAD, die Modellierung unregelmäßiger und organischer geformter Körper, sowie die Zuweisung von Oberflächen (Texturierung) erfolgt mit 3D-Programmen wie und 3dsmax und BodyPaint 3D.

Letzte Aktualisierung: 18.02.2012

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