Digitale Archäologie Digitale Archäologie
Newsletter bestellen
Digitale Archäologie

Start

3D-Animation

Interaktivität

Neue Medien

Ausstellung

Grafik

Archäologie

Unternehmen
Aktuelles    |    Newsletter    |    Unsere Kunden    |    Kontakt    |    Über uns    |    Impressum






>>>   ACHTUNG: Diese Seite ist nicht mehr aktuell!   <<<
>>>   Bitte klicken Sie hier, um uns auf unserer neuen Webseite zu besuchen.   <<<







>>>   Attention: This page is outdated!   <<<
>>>   Please click here to visit our new site.   <<<
















Aktuelles

Virtuelle Rekonstruktion des keltischen Oppidums auf dem Basler Münsterhügel
Das Ischtar-Tor von Babylon und der Tempel der Demeter von Sangri auf Naxos als virtuelle Rekonstruktion
Ausstellung zum römischen Riegel im Regierungspräsidium Freiburg
Medienpreis für das Team der Digitalen Archäologie
Großprojekt Limesmuseum Aalen: Das Reiterlager des 2. Jhs.
Visualisierung der römischen Basilika in Riegel
Internetseiten des Förderkreises Archäologie in Baden
Pläne Grabung Thugga (Tunesien)

Visualisierung und Animation des Römerkastells Aalen


Im Auftrag der Stadt Aalen und des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg (zur Stadt Aalen; zum Archäologischen Landesmuseum) visualisieren wir für das Limesmuseum Aalen das größte römische Reiterlager nördlich der Alpen aus dem 2. Jh. n.Chr.

Im Rahmen eines Workshops im Limesmuseum Aalen (zum Limesmuseum Aalen) konnten im September 2003 verschiedene ausgewählte Firmen aus Süddeutschland und dem Rheinland ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, danach erhielt die Digitale Archäologie den Zuschlag für dieses interessante Großprojekt.

Neben der detailreichen digitalen Rekonstruktion des Kastells erstellen wir auch ein 2500 Quadratkilometer großes Geländemodell, das einen Eindruck des gesamten Siedlungsraumes mit Limes, Nachbarkastellen, Strassen, Villen etc. vermitteln wird.

Das Geländemodell mit Limes von N (Arbeitsstand 21.6.04):




Gemessen an Umfang und Qualitätsanspruch ist dieses Projekt bislang noch ohne Beispiel, es werden verschiedene Techniken und Verfahren weiter zu entwickeln sein, um die immense Datenmenge in den Griff zu bekommen.

Die 3D-Animationen werden nach Abschluss der umfangreichen Erweiterungsmaßnahmen des Limesmuseums am Herbst 2005 im umgebauten Medienraum als wesentlicher Teil einer großformatigen Multivisions-Präsentation gezeigt, in Ausschnitten zudem auch auf zwei Großdisplays in den Ausstellungsräumen.

Letzte Aktualisierung: 18.02.2012

info@digitale-archaeologie.de

Impressum